EISSAUNA®

Revolutionäre Kältetherapie für Medizin, Sport, Wellness und Beauty

Entdecken Sie das ultimative Erlebnis der Erholung und Regeneration mit unserer EISSAUNA® bei Physiotherapie Hauck & Hilbk.

Unsere EISSAUNA® bietet Ihnen eine einzigartige Möglichkeit, Ihren Körper zu revitalisieren und gleichzeitig Stress abzubauen. Durch die extrem niedrige Temperatur (bis zu -196 Grad) wird Ihr Körper einem Kältereiz ausgesetzt, der eine Vielzahl von positiven Effekten auf Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden hat.

Eine Sitzung in der EISSAUNA® dauert drei Minuten. Dabei wird die Luft mithilfe von Stickstoff auf maximal-196 Grad heruntergekühlt. Sie können sich während der ganzen Sitzung frei bewegen. Währenddessen erhalten Sie für Ihre Sicherheit und maximalen Komfort von uns die geeigneten Handschuhe. Auf Wunsch kann die Sitzung mit Wärme kombiniert werden, um den Effekt zu intensivieren. Unsere geschulten Mitarbeiter stehen Ihnen während der gesamten Sitzung zur Seite.

Kälte ist nicht gleich Kälte. Unsere Wahrnehmung von Kälte hängt vor allem von der tatsächlichen Temperatur, der vorherrschenden Feuchtigkeit und weiteren Parametern wie dem Gesundheitsstatur und der Umgebungstemperatur ab. Die Luft in der EISSAUNA® wird so heruntergekühlt, dass eine trockene Kälte entsteht. Da die Temperaturübertragung von extrem trockener Luft nicht so hoch ist, empfinden wir die Kälte oberflächlich auf der Haut. Die Kälte wird häufig sogar als angenehm empfunden, da die Luft nicht feucht ist und nicht „tief in die Knochen zieht“.

•  Entzündungshemmend: Die Kälte reduziert Entzündungen im Körper und kann bei verschiedenen Beschwerden wie Arthrose oder Rheuma sowie Muskelkater und Verletzungen helfen.
  • Regeneration: Die EISSAUNA® ist eine beliebte Methode zur schnellen Generation von Sportlern nach intensiven Trainingseinheiten. Sie wird auch zur Behandlung von Sportverletzungen eingesetzt, da die Kälteentwicklung die Heilung beschleunigen kann.
  • Stressabbau: Der Kältereiz aktiviert die Ausschüttung von Endorphinen und fördert so die Entspannung und Wohlbefinden.
  • Stärkung des Immunsystems: Die kurze Exposition gegenüber Kälte kann die Immunabwehr stärken und die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten verbessern.
  • Steigerung der Energie: Viele Menschen berichten von einem gesteigerten Energielevel und einer verbesserten Konzentrationsfähigkeit nach einem Besuch in der EISSAUNA®.
  • Stoffwechsel: Während der Anwendung in der EISSAUNA® wird der Körper einem Kälteschock ausgesetzt, was zu einer Aktivierung der Gegenregulationsmechanismen führt. Dies kann den Stoffwechsel erhöhen und den Gesamtenergieumsatz steigern, da der Körper versucht, Wärme zu erzeugen, um seine normale Temperatur aufrechtzuerhalten.

Je nach Motivation variiert die Anzahl der Sitzungen, dennoch sollte man mindestens 5 bis 10 Anwendungen in einem kurzen Zeitfenster (1 – 3x pro Woche) durchführen, um einen möglichst großen Behandlungserfolg zu generieren. Gerade bei Krankheiten wie Arthrose oder Rheuma kann die Anwendung sogar täglich durchgeführt werden.

Jeder Körper reagiert anders auf die extreme Kälte. Viele Anwender berichten, dass Sie energiegeladen aus der EISSAUNA® kommen oder sich ähnlich wie nach einer Sporteinheit fühlen. Frauen in der Menopause profitieren häufig. In Einzelfällen gibt es auch nach einer Anwendungen Reaktionen wie leichte Müdigkeit.

Die Anwendungszeit in der EISSAUNA® beträgt nur 3 Minuten. In dieser kurzen Zeit kühlt der Körper nicht aus. Aufgrund der Extremkälte findet in wenigen Sekunden ein Körperschutzmechanismus statt, nämlich eine Blutzentralisierung, d.h. der Körper wärmt vor allem die Körpermitte bzw. die Organe.

Nach einer Anwendung sind die Arme und Beine oberflächlich kalt, die Körpermitte jedoch fühlt sich warm an.

Jeder der chronische Krankheitsbilder hat, sollte seinen Facharzt zu Rate ziehen und sich eine Anwendung freigeben lassen. Insbesondere bei folgenden Erkrankungen:

• Kälteantikörpererkrankung
  • Vaskulitis (Entzündung der Gefäße)
  • Sehr hoher Blutdruck (über 160/90 mm Hg)
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (wie Herzenge / Angina pectoris, Herzinfarkt und Herz-Rhythmus- Störungen)
  • Herzschrittmacher
  • herabgesetzter Vasokonstriktion
  • stärkere Kreislaufprobleme

Vor der Anwendung in unserer EISSAUNA® führen wir gemeinsam mit Ihnen eine gründliche Anamnese durch.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

hauckhilbk5klein-2001
Bildmarke-Farbe